09. Oktober 2023

Start des 18. KaVoMa-Jahrgangs: Wir heißen 33 neue Studierende willkommen Start des 18. KaVoMa-Jahrgangs: Wir heißen 33 neue Studierende willkommen

Am 06. Oktober 2023 startete der nunmehr 18. Jahrgang des weiterbildenden Masterstudiengangs "Katastrophenvorsorge und -management" (KaVoMa) ins Studium und KaVoMa damit in seine Volljährigkeit.  

Die Begrüßungsveranstaltung fand im Geozentrum der Universität Bonn statt. Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Ralph Tiesler, Studiengangsleiter Prof. Dr. Lothar Schrott sowie Kathrin Stolzenburg, ebenso vom BBK, begrüßten die 33 neuen Studierenden.

Im Anschluss hielt Ralph Tiesler einen Keynote-Vortrag zum Thema „Nationales Krisenmanagement und seine Entwicklungspotenziale“ und die Studierenden erhielten vertiefende Informationen zum Studiengang. 

Beim Get together im Roten Saal des Geographischen Instituts hatten die Studierenden danach die Möglichkeit sich bereits etwas kennenzulernen bevor es zum Lehrveranstaltungsort, der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ), ins nahelegegende Ahrtal weiterging.

In den darauffolgenden Tagen wurde hier mit Modul 1 „Grundlagen und Begriffe der Katastrophenvorsorge und des Katastrophenmanagements“ ein erster inhaltlicher Grundstein gelegt. Neben den Themen „Gefahr und Risiko“ wurden auch die Themen „Verwundbarkeit und Resilienz“ präsentiert und diskutiert.

Ein "Herzliches Willkommen" an unsere neuen Studierenden - wir wünschen ein interessantes und gutes Studium!

Der 18. KaVoMa-Jahrgang
Der 18. KaVoMa-Jahrgang © KaVoMa
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

.

Der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Lothar Schrott, begrüßt die neuen Studierenden
Der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Lothar Schrott, begrüßt die neuen Studierenden © KaVoMa
Ralph Tiesler, BBK-Präsident, bei seiner Begrüßungsrede
Ralph Tiesler, BBK-Präsident, bei seiner Begrüßungsrede © KaVoMa
Vorstellung der Studierenden
Vorstellung der Studierenden © KaVoMa
Get-together im Roten Saal
Get-together im Roten Saal © KaVoMa
Wird geladen